Hohenreichen

Kinderhaus Villa Spatz

In idyllischer Waldlage befindet sich unser neu renoviertes Kinderhaus. Wir bieten Betreuungsplätze für Krippenkinder zwischen dem 6. Lebensmonat und 3 Jahren an und für Kindergartenkinder zwischen dem 3. und dem 6. Lebensjahr.

Alle Kinder haben das Recht, die Natur, die sie umgibt, für sich zu nutzen. Der Naturraum bietet viele Möglichkeiten der Entfaltung für Kinder. Sie haben Platz zum Spielen, Toben und Forschen aber auch Möglichkeiten zum Rückzug, wie zum Beispiel in unserem neuen Snoozle-Raum (ein spezieller Licht- und Ruheraum).

Unsere Lage am Wald bietet im Außenbereich viel Raum für Naturerfahrungen, sei es auf einem Spaziergang in der Birnbaumallee, auf den umliegenden Bauernhöfen, den Kirchen und Kapellen, auf dem Sportplatz direkt vor dem Haus oder am extra angelegten Waldplatz für den Kindergarten. Hier haben die Kinder viel Raum für Naturerfahrungen. Der Naturraum bietet viele Beschäftigungs- und Bildungsmöglichkeiten und ist ein Ort der Ruhe in unserer hektischen Welt.

Wir schaffen in unserem Kinderhaus einen ganzheitlichen (plastikfreien) Bildungsort im Einklang mit der Natur und Schwerpunkt auf den jahreszeitlichen Kreislauf mit Festen und Ritualen.

Ein strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern in der Krippe und im Kindergarten feste Stationen, wie zum Beispiel den Morgenkreis, Frühstück oder abwechslungsreiches frisches und warmes Mittagessen, an denen sie sich orientieren und sicher fühlen können.

Die Aufnahme in unserem Kinderhaus erfolgt ganzjährig, vorausgesetzt es gibt freie Plätze. Kontaktieren Sie uns gerne per Email oder Telefon.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr,