Kinderhaus Wertingen

Gänseblümchen

„Alles was ein Mensch als Kind kennen und lieben lernt wird er als Erwachsener schätzen und schützen“

Beim Besuch in unserem Kinderhaus Gänseblümchen lernen die Kinder dieses Leitmotiv im Alltag kennen. Zum Erreichen unseres Ziels hilft uns der offene Tagesablauf, das Lernen in Projektgruppen, die offene, überwiegend barrierefreie Bauweise des Hauses, Ausflüge/Aktivitäten in den Wald, die Wiesen und die Umgebung, aber vor allem das freie Spiel in den auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ausgelegten Gruppen- und Nebenräumen.
Dem Kind zugewandte, offene Pädagogen, die sich als Vorbild, Entdecker und Lebensbegleiter verstehen, spielen ebenso eine wichtige Rolle. Der Mensch, das Krippen- bzw. Kindergartenkind mit all seinen Fähigkeiten steht bei uns im Mittelpunkt und wir geben Anregungen zur Entwicklung zu einem eigenständigen, selbstständigen und selbstdenkenden Menschen.
Wir sehen Bildung als sozialen Prozess der in unserem Kinderhaus durch ein offenes soziales Umfeld begleitet wird. Im vertrauensvollen Umgang miteinander, in sozialen Interaktionen mit Gleichaltrigen, aber auch mit anderen Altersstufen gelingt Bildung.
Für Bildung sehen wir ausschlaggebend eine gute, vertrauensvolle Bindung zu den Betreuern. Wir erarbeiten uns diese durch eine langsamen und sensiblen Eingewöhnungsverlauf, den wir in Zusammenarbeit mit den Eltern gestalten. Dabei haben wir immer das Wohl des Kindes im Blick.
Wir bieten insgesamt 99 Kindern im Altern von ca. 10 Monaten bis zur Einschulung in 2 Krippen- (für unter 3jährige) und 3 Kindergartengruppen Platz.

Die Aufnahme erfolgt immer zum September/Oktober.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr,